TSG 1892 Groß Bieberau organisierte ein Seminar mit der Sportjugend Hessen zum Thema Kindeswohl

Im Januar 2023 wurde beim Neujahrsempfang des Sportkreises Darmstadt auch das Thema Kindeswohl angesprochen und der Vorstand der TSG 1892 hat sich entschlossen, im Laufe des Jahres eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wir begaben uns auf die Suche nach einem Seminarraum und kamen auf das Angebot der Merz Gruppe zurück, dass uns der Merz Hof in Rodau kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. Ein super renoviertes Gebäude, ein ehemaliger Stall und Scheunengebäude, das die Besucher sehr beeindruckt hat. Dabei gilt unser Dank Dr. Sebastian Schellhaas, Anne Bailey und Michael Nick. Die Betreuung war in jeder Hinsicht perfekt.

Um auch allen anderen Groß Bieberauer Vereinen mit Jugendabteilungen die Gelegenheit zu geben sich dazu fortzubilden, wurden durch Andrea Fuchs und Jan Mößinger alle Vereine der Stadt Groß-Bieberau mit Jugendarbeit zum Teil mehrfach angesprochen.  Betreuer der Feuerwehr und des Reerer Kidstreff und natürlich die Jugendtrainer aus den Reihen des TSV Modau und der TSG 1892 Groß Bieberau nahmen an dem informativen Vormittag teil.

Die Trainerinnen hatten durchaus Anlass konkrete Fragen zu stellen und konnten sich zu den einzelnen Fällen Ratschläge bei Frau Eich holen. Es wurden Beispiele aus der Praxis durchgesprochen und es wurde einem bewusst, dass dieses Thema (leider) brandaktuell ist. Werden doch solche Dinge durch die neuesten Social Media Dinge noch getriggert.

Wir begaben uns auf die suche nach einem Seminarraum und kamen auf das Angebot der Merz Gruppe zurück, dass uns der Merz Hof in Rodau kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. Ein super renoviertes Gebäude, ein ehemaliger Stall und Scheunengebäude, das den Besucher sehr beeindruckt hat. Dabei gilt unser Dank Dr. Sebastian Schellhaas, Anne Bailey und Michael Nick. Die Betreuung war in jeder Hinsicht perfekt.

So haben sich am Samstag den 01.Juli 2023 den Vortrag von Frau Eich, einer ehemaligen Leistungsturnerin und mittlerweile Mentalcoach, gesamt 16 Teilnehmer angehört.

Groß Bieberau im August 2023

Eberhard Liebig , 1.Vorsitzender