Ehrung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport Auszeichnung für David Delp

„Es macht schon glücklich, wenn ein Vereinsmitglied für seine ehrenamtliche Arbeit geehrt wird und eine besondere Auszeichnung erhält. Zeigt es doch einmal mehr, dass wir als Verein mit einer großen sozialen Verantwortung, immer wieder Menschen hervorbringen, die an diesen gesellschaftspolitischen Aufgaben Teil haben und sich besonders hervortun,“ so der Vorsitzende der TSG 1892 Groß-Bieberau, Eberhard Liebig.

In diesem Falle besonders, weil David Delp von Kindesbeinen an in unserem Verein nicht nur selbst Handball gespielt, sondern auch schon recht früh Verantwortung übernommen, sich als Trainer engagiert und auch andere Aufgaben übernommen hat. Dazu hat er auch seine Zeit als Freiwilliger im Programm des Bundesfreiwilligendienstes hier vor Ort abgeleistet und in dieser Zeit den Verein maßgeblich unterstützt- und gefördert . Seine Tätigkeiten in unserem Verein waren recht vielfältig und beinhalteten zahlreiche Aufgaben, die er auch nach der Zeit des freiwilligen Dienstes weiter geführt hat. Zuletzt war er, neben seiner Trainertätigkeit, oft als Hallensprecher bei unseren Handball Bundesligaspielen im Einsatz, kümmerte sich um die Bespielung der Social Media Kanäle und versuchte sich als TV Kommentator bei den Live Übertragungen der Handballspiele auf Deutschland TV. Bei den Trainer Interviews nach den Spielen zeigte er große Fachkenntnis und Situationsgespür.

Innenminister Peter Beuth ehrte David Delp nun mit dem Dr. Horst-Schmidt-Stipendium für sein ehrenamtliches Engagement im Sport.

Der geehrte David Delp: „Eine Auszeichung die mir persönlich große Motivation gibt, um auch in den kommenden Jahren ebenfalls in den Sporthallen zu stehen und getreu dem Motto „Kinder Stark Machen“ die Kids und Jugendlichen für Sport zu begeistern und sie zu fördern! Immer mit 100 % und vollem Einsatz! Danke auch an meinen Verband, Hessische Handballjugend & Hessischer Handball-Verband e.V. und meine beiden Vereine Spielgemeinschaft Odenwald und Falken HSG Bieberau/Modau, die mich für diese Ehrung vorgeschlagen haben und bei denen ich mich engagieren durfte und viel gelernt habe.“

TSG 1892 Groß-Bieberau