TSG 1892 Groß-Bieberau schließt den Bau der Pumptrack Strecke erfolgreich ab – Angebot erfreut sich großer Beliebtheit

Die TSG 1892 Groß-Bieberau hat in kürzester Zeit an der Sporthalle Im Wesner eine für die Allgemeinheit zugängliche Pumptrack Strecke gebaut und eröffnet. Nur ein Jahr nach der Ideenfindung im November / Dezember 2020 konnten wir die Strecke freigeben. Die offizielle Eröffnung fand im Mai 2022 statt und war eine gut besuchte Veranstaltung und ein guter Auftakt für das neue Freizeitangebot in Groß-Bieberau. Im 130-jährigen Bestehen unseres Vereins, sind wir stolz auf das neue Angebot und vor allem auch wie schnell es realisiert werden konnte.

Wir haben nun mit den Stellen abgerechnet, die uns Zuschüsse zugesagt hatten, die an die Kosten der Strecke gebunden waren. Alle haben uns die Fördersummen bekanntgegeben und werden diese auszahlen bzw. haben diese schon ausgezahlt. Da wir – entgegen vieler anderer vergleichbarer Bauprojekte im Freizeitsektor, deutlich im Budget geblieben sind, stellt der Bau für den Verein finanziell kein allzu großes Problem dar. Die Endabrechnung mit den Stellen, die zweckgebundene Zuschüsse zugesagt, bzw. auch schon teilweise ausgezahlt haben, fand nun statt und somit kann die Baumaßnahme erfolgreich abgeschlossen werden. Die Unterhaltung der Strecke steht nun bevor und als Vorsitzender der TSG bedanke ich mich bei allen, die bei der Realisierung des Projektes geholfen haben und auch beim täglichen Betrieb unterstützen. Beispielhaft die Hilfe der Familien, die abends um 20.00 Uhr den Schließdienst übernommen haben.

Die Strecke wird sehr gut angenommen und es gibt zahlreiche Angebote des Vereins. Die Kooperation mit der benachbarten Albert Einstein Schule läuft sehr gut, das Programm für die Ferienspiele der Stadt Groß-Bieberau auf der Strecke wurde erarbeitet und steht auch.

Ich möchte mich in dem Zusammenhang nochmals bei allen Spendern und Zuschussgebern ausdrücklich bedanken. Wir wurden von vielen Seiten bestärkt und unterstützt. Die Hauptarbeit im Verein wurden in der Planungsphase und Bauphase durch die Familien Ruschig, Oelschlegel und Krämer erledigt.

Die Groß-Bieberauer Vereine sollten versuchen, in Kooperation mit allen anderen Vereinen und der Stadt Groß-Bieberau noch mehr ähnliche Projekte auf die Beine zu stellen und die Lebensqualität in unserer Heimat weiter zu erhöhen. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, die mittelfristig angegangen werden könnten.

Eberhard Liebig
TSG 1892 Groß-Bieberau