Spatenstich am 25. September 2021

Eröffnungsrede vom 1. Vorstitzenden Eberhard Liebig

Liebe Kinder, Liebe Anwesende, liebe Gäste,

ich eröffne hiermit unsere Veranstaltung zum 1. Spatenstich bei der Pump Track Strecke in Groß-Bieberau.

Meine Begrüßung zu diesem wirklich freudigen Ereignis fällt recht kurz aus.

Die Geschichte dieser Strecke möchte ich im Zusammenhang in ein paar Sätzen erzählen.

Zunächst die Initiatoren zum Bau der Strecke – seid gegrüßt alle Kinder. Ihr habt mit Eurer Fragerei und Eurem unbedingten Willen, dass Ihr in Groß Bieberau auch gerne eine solche Strecken hättet Eure Eltern so richtig auf die Spur gebracht. Waren doch die Möglichkeiten in Groß Bieberau für bewegungsfreudige Kinder doch sehr beschränkt bzw. jahrelang gar nicht vorhanden bzw. defekt.

Die beiden engagiertesten Eltern begrüße ich hier namentlich. Helena Ruschig, Stephan Ruschig , Iris Oelschlegel und Robert Oelschlegel waren diejenigen, die zur Teambildung Pump Track Strecke angetreten sind und das Team erfolgreich zusammenstellten.

Und die Namen die ich hier aufzähle begrüße ich im Redefluss bzw. möchte Ihnen danken. Es sind nicht alle in der Lage heute anwesend zu sein.

Im Herbst 2020 wurde das Team gebildet und schon im Januar 2021 hatten wir einen ersten Ortstermin bei dem wir auch den Konrektor Herrn Viktor Neufeld kennengelernt haben der mit der sportlichen Leiterin der Albert Einstein Schule Frau Brigitte Bormann teilnahm. Herr Neufeld kann heute leider nicht da sein aber er wird vertreten durch Frau Jungfleisch aus dem Schulleitungsteam, die nachher auch ein paar Worte an uns richten wird. Herr Neufeld war gleich mit uns auf einer Wellenlänge und hat das Projekt gewollt und eine sehr beeindruckenden Beitrag in der JSSK Sitzung gehalten. Unsere Bürgermeisterin Frau Anja Dorothea Vogt und auch Herr Hubert Mahr von den DADi Werken nahmen an diesem Termin ebenfalls teil und man sondierte die Möglichkeit dieses Grundstück auf dem wir hier stehen für eine solche Strecke zu nutzen. Die Bürgermeisterin hat Ihre Möglichkeiten der Förderung und den möglichen Beitrag für den Betrieb der Anlage ebenfalls vorgetragen

Die Verhandlungen mit dem Kreis Darmstadt Dieburg bzw. den DA DI Werken wurden unterstützt und perfekt durch Robert Ahrnt moderiert. Jede Sitzung, die aus Coronagründen alle Online stattfanden, konnte man als Meilenstein und absolut zielführend bezeichnen. Robert ist der lösungsorientierteste 1. Kreisbeigeordnete den ich in meiner 32 jährigen beruflichen Laufbahn erleben durfte. Robert dafür vielen Dank.

Das war der Beginn der vielen Arbeit die dann vor uns stand. Die Strecke bedurfte einer Baugenehmigung und einer ausgereiften Planung. Das konnte unser Team alles stemmen. Die Bauaufsicht des Landkreises – ich grüße Frau Dr. Margarete Sauer in Vertretung unseres Landrates Klaus Peter Schellhaas, die nachher auch ein paar Worte an uns richten möchte und einen sehr hilfreichen Bescheid im Original überreichen wird – war da sehr hilfreich. Anforderungen der Bauaufsicht wurden zeitnah bzw. noch zwischen den Jahren formuliert und wir konnten die Randbedingungen zur Erreichung einer Baugenehmigung schnell klären.

Wir konnten den TÜV Frankfurt Frau Anna Maria Gerhardt als Gutachter mit ins Boot holen und wir hatten nach Vorlage des Bauantrages binnen knapp 3 Monaten die Baugenehmigung. Absoluter Rekord nach meiner persönlichen Statistik.

Die Abteilung Fördermittel und Spenden unseres Teams hatten viel mehr zu tun. Es wurden eruiert, welche Mittel die Stadt Groß Bieberau – ich grüße Herrn Jung vom Magistrat in Vertretung unserer Bürgermeisterin – welche Mittel die beiden ortsansässigen Banken, die Sparkassenstiftung, die Entega Stiftung, die Firma Merck und der Sportkreis Darmstadt Dieburg uns zur Verfügung stellen konnten. Dabei ist Herr Rinnenbach mit Frau Manuela Schade, Frau Meyer Marquardt und Herr Andre Sandtner uns besonders hilfreich zur Seite gestanden. Ohne Eure Ratschläge wären wir alle heute sicher nicht da. Euch vielen Dank.

Die beiden Frauen Oelschlegel und Ruschig haben im Zuge der Leader Mittel die zweitbeste Präsentation hingelegt, die je dort vorgetragen wurde. Ein weiterer Danke Euch beiden.

Als unsere Spendenaufrufe fruchteten und wir wussten, dass wir mit dem Vorhabenträger der TSG 1892 Groß-Bieberau ca. 80.000 € stemmen können, reifte die Gewissheit – wir schaffen das.
Allen Spendern und Sponsoren sie hier vielmals gedankt. Eine solche Summe zu akquirieren erschien uns Anfangs als unmöglich.

Danken möchte ich auch meinen Vorstandsmitgliedern Petra Feick, Ute Müller, Ekkehard Gaydoul und Jan Mößinger. Ein solches Projekt und solche Verpflichtungen die wir auf uns nehmen sind einmalig in der 129-jährigen Geschichte unseres Vereins. Zweifel an der Bauart dieser Strecke gab es im Vorstand nie. Ist die Nutzung doch vom zweijährigen Kind mit Laufrad bis zum Rollator Fahrer der vermutlich so um die 80 Jahre alt wäre nutzbar. Weil es eben eine asphaltierte Oberfläche sein wird. Euch sei nochmals gedankt. Zweifel kamen in diesem Kreis nicht auf – Zitat: wir bauen die Strecke so wie geplant – weil mers kenne (wir das können) !

Die Freien Wähler und die FDP-Fraktion der Stadtverordneten-versammlung der Stadt Groß Bieberau sorgten noch vor den Kommunalwahlen mit Ihrem Antrag für die politischen Rahmenbedingungen, dass die Strecke wahr wird. Ekkehard Gaydoul und Martin Engelhardt – danke für die große politische Unterstützung in diesem demokratischen Verfahren. Wurden die Mittel in Höhe von 80.000 € mit Sperrvermerk schon im Haushalt 2021 eingeplant.

Zum Verfahren, dass in 2021 der Sperrvermerk aus der Welt geschafft werden musste, möchte ich nur so viel sagen:
Mein demokratischer Horizont wurde durch all die Sitzungen erweitert und ich muss zugeben, dass meine Menschenkenntnis schwach und meine Phantasie in der Zeit nicht ausreichten um das alles zu ahnen was da so auf uns zukam.

Ich möchte aber den Fraktionen die sich für die Aufhebung des Sperrvermerks einsetzten und einen Königsweg für die Förderung zum Bau der Strecke gefunden haben ausdrücklich danken. Unsere Bürgermeisterin hat in der ein oder anderen Sitzung dies erheblich gefördert. Dafür vielen Dank.

Die Kontakte zur MHI Naturstein GmbH waren auch vorhanden und die Geschäftsleitung hat dem verein Preise für das Baumaterial zugestanden, die weit unter dem Marktpreis lagen. Den Herren des Vorstandes der MHI Naturstein sei hier ausdrücklich gedankt.

Das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren nahm dann seinen normalen Verlauf. Es wurden für alle Gewerke fünf Firmen angefragt und mittlerweile sind alle Aufträge vergeben. Wir haben schon aus Witterungsgründen mit den Arbeiten am Montag den 13.09. begonnen. Wir haben mit unserer A-Jugend den Bauzaun in Eigenhilfe aufgebaut, die Bagger kamen am darauffolgenden Tag und die Strecke soll am 04.10. profiliert werden.

Ein herzliches Willkommen auch an die Vertreterin der Presse Frau Ulrike Bernauer. Kleine Bemerkung am Rande – wir befinden uns hier auf dem Schulgelände der Albert Einstein Schule und in Groß-Bieberau.

Zum Schluss bedanke ich mich bei den Kindern für Eure Geduld.

Hiermit ist die Veranstaltung eröffnet.

Ich bitte die Grußworte unserer Gäste im Anschluss an diese Rede zu halten sich, mit Rücksicht auf die Kinder, kurz zu halten.

Anschließend wird mit 11 Spaten die wir noch spontanverteilen werden und dem Bagger unseres Erdbauers den unserer Vorstellung nach Frau Dr. Magarete Sauer steuern darf der 1. Spatenstich durchgeführt.

Danach helft Ihr uns bitte die Speisen und Getränke alle zu konsumieren. Die Kelterei Dölp aus Brensbach hat uns den Apfelsaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Groß-Bieberau, den 25.September 2021

Georg Eberhard Liebig
1. Vorsitzender